nd-aktuell.de / 03.07.2015 / Kultur / Seite 14

Das Babylon orgelt

Das Kino Babylon richtet anlässlich des diesjährigen StummfilmLiveFestivals vom 3. bis 12. Juli den ersten Internationalen Kinoorgel-Wettbewerb in Deutschland aus. Die Musiker, die sich beworben haben, improvisieren zu den bekanntesten Stummfilmen, wie »Nosferatu«, »Caligari«, »Madame Dubarry«, »Nanuk, der Eskimo«, »The General«, »Panzerkreuzer Potemkin« oder »Berlin - Sinfonie der Großstadt«.

Der internationalen Jury steht Donald McKenzie vor. Der Kinoorganist spielt seit 1992 die Odeon Leicester Square Compton Organ in London. Ein weiteres Jurymitglied ist die Kinoorganistin des Babylon Anna Vavilkina, die einzige festangestellte Kinoorganistin in Deutschland. Nicht zuletzt gehört Susanne Schaak der Jury an. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Organistin und Musiklehrerin in Potsdam tätig.

Am Samstag zeigt das Babylon um 14 Uhr in der Reihe »Slapstick für Kids« zwei Kurz-Stummfilme der US-Kultserie »Die kleinen Strolche«: »Rainy Day« und »Noisy Noises«. Vorab lädt Anna Vavilkina zum Karaoke-Singen ein, gibt eine kurze Filmeinführung und am Ende an der Kinoorgel eine abschließende Fragerunde. nd