Warum Seepferdchen keinen runden Schwanz haben

  • Lesedauer: 1 Min.

Äußerlich haben Seepferdchen ziemlich wenig mit den Knochenfischen gemein, denen sie zugerechnet werden. Das hat auch innere Gründe: Sie besitzen neben der Wirbelsäule noch einen skelettartigen Panzer aus Knochenplättchen. Eine Biologengruppe um Michael Porter von der University of California in San Diego erklärt im Fachblatt »Science« (Bd. 349, S. 46), warum dieser Knochenpanzer am Greifschwanz einen quadratischen Querschnitt hat. Diese Form sei vorteilhaft, wenn fester Griff und gute Panzerung zugleich erreicht werden sollen. Für ihre Studie verglichen die Forscher Simulationen runder und eckiger Strukturen. sts Foto: Oregon State University

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal