Industrial Workers

Kalenderblatt

Kategorischer ist der Antagonismus zwischen den Klassen im Kapitalismus selten beschrieben worden: »Die Arbeiterklasse und die Unternehmerklasse haben nichts gemein«, hieß es in der Präambel der am 27. Juni 1905 in Chicago gegründeten »Industrial Workers of the World« (IWW). Nur ein wenig vager formulierten die 186 Delegierten diverser Gewerkschaften und sozialistischer Organisationen die Perspektive: »Zwischen diesen zwei Klassen muss ein Kampf stattfinden, bis alle Arbeiter, vereint auf der politischen wie auf der wirtschaftlichen Ebene, sich das nehmen und behalten, was sie mit ihrer Arbeit hervorbringen.« So weit ist es bislang nicht gekommen. Immerhin aber prägten die Wobblies, wie die Militanten der IWW bald genannt wurden, eine der kämpferischsten Epochen der Arbeiterbewegung.

Als radikales Gegengewicht zu den in der American Federation of Lab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.