Im Banne der Schallplatte

  • Lesedauer: 1 Min.

Ihre an der Staatlichen Artistenschule Berlin erlernte Körperkunst präsentieren elf junge Artistinnen und Artisten unter dem Titel »Grammophobia« im Wintergarten. Spielort ist eine chaotische Kammer: Kisten und Gerümpel, abgedeckte Möbelstücke und ein funkelndes Grammophon. Kaum ertönen dessen knisternden Klänge, lösen sich elf Figuren aus dem verstaubten Mobiliar, fordern einander zu artistischen Wettkämpfen heraus und nehmen die Mansarde ein. Dass dabei das Grammophon selbst die erste Geige spielt, wird erst nach und nach klar. Immer mehr tanzen die Akteure nach seiner Pfeife, werden über die Bühne gewirbelt und fliegen durch die Lüfte - bis es ihnen schließlich zu bunt wird. Nur: Wie kann das selbstherrliche Grammophon gebändigt werden? Denn in »Grammophobia« gibt die Wahl der nächsten Schallplatte die Richtung vor. nd

Foto: Jule Felice Frommelt

7. Juli und 22. September, Varieté Wintergarten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal