Datum des Kaufvertrags wichtig

Steuerfreiheit beim Grundstücksverkauf

  • Lesedauer: 1 Min.
Gewinn aus dem Verkauf eines privaten Mietgrundstücks ist grundsätzlich einkommensteuerpflichtig, wenn das Grundstück innerhalb von zehn Jahren nach Kauf wieder veräußert wird. Dies gilt auch dann, wenn der Verkauf an eine Bedingung geknüpft wird, die erst nach Ablauf der 10-Jahres-Frist erfüllt wird.

Die Wüstenrot Bausparkasse (W&W) verweist auf ein entsprechendes Urteil des Bundesfinanzhofs (Az. IX R 23/12).

Der Fall: Der Kläger sollte einen Gewinn aus dem Verkauf eines vermieteten Grundstücks versteuern. Das Finanzamt begründete dies damit, dass der Vertrag über den Verkauf innerhalb der Frist von zehn Jahren nach Erwerb abgeschlossen wurde. Da das Grundstück ehemals der Deutschen Bundesbahn gehört hatte, musste es noch von ihr freigegeben werden. Im Vertrag war als Bedingung geregelt, dass der Kaufvertrag erst nach Freigabe durch die Bahngesellschaft wirksam würde. Als sie schließlich erteilt wurde, war die Frist von zehn Jahren abgelaufen.

Der Kläger war daher der Meinung, der Vertrag sei erst zu diesem Zeitpunkt wirksam geworden und der Veräußerungsgewinn daher steuerfrei.

Der Bundesfinanzhof gab dem Finanzamt Recht. Entscheidend ist, dass Kauf- und Verkaufsvertrag innerhalb einer Frist von zehn Jahren geschlossen werden. Ist im Verkaufsvertrag eine aufschiebende Bedingung vereinbart, ändert dies nichts an der Willenserklärung beider Parteien zum Grundstücksübergang. Dies zeigt sich auch daran, dass die Vertragsauflösung durch eine der beiden Vertragsparteien nach Unterzeichnung nicht mehr möglich ist. W&W/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal