Auch das gibt's - skurrile Urteile

Mietrecht: Verhältnis Mieter - Vermieter

Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist nicht immer konfliktfrei. Bei Einschränkungen, die persönliche Gewohnheiten oder Vorlieben betreffen, reagieren Mieter oftmals empfindlich. Andersrum stößt es dem Vermieter sauer auf, wenn respektlos mit seinem Eigentum umgegangen wird.

Wie skurril die Auseinandersetzungen zwischen beiden Parteien manchmal sein können, berichten die Experten für Immobilienrecht von MINEKO.

Die Spione lassen grüßen

Ein Mann kam vor Gericht, da er an seinem Haus Kameraattrappen anbrachte, die auf das Grundstück seiner Nachbarin zielten. Diese fühlte sich permanent beobachtet und erstattete Klage auf Unterlassung. Das Amtsgericht Winsen (Az. 23 C 1482/02) war vollkommen gleicher Meinung, dass die Kameras einen Eingriff in das Privatleben und damit das allgemeine Persönlichkeitsrecht darstellten.

Notorischer Schnarcher

Das Amtsgericht Sinzig (Az. 4 C 1096/97) musste über einen ungewöhnlichen Fall entscheiden: Ein Vermieter meldete Eigenbedarf bei einer seiner Wohnungen an. Er wohnte im gleichen Haus, benötigte aber noch eine zweite, da er ein notorischer Schnarcher sei und seine Frau nicht mit ihm in einem Zimmer schlafen könne. Alle Einwände des Beklagten blieben erfolglos.

Von randalierend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.