Einstimmiges Votum für Iván Fischer

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Dirigent Iván Fischer (64) bleibt weitere drei Jahre an der Spitze des Konzerthausorchesters Berlin. Fischer habe dem Orchester ein neues Profil gegeben und das Programm des Konzerthauses erneuert, erklärte Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) zur Vertragsverlängerung. Er freue sich, dass die Musiker einstimmig für ihn votiert hätten, erklärte Fischer.

Seit August 2012 ist der Ungar Chefdirigent des Konzerthausorchesters. In seiner Heimat gründete er 1983 das Budapest Festival Orchester, dem er bis heute als Musikdirektor vorsteht. Das Konzerthausorchester wurde 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester gegründet. 2006 wurde es umgetauft. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal