Irakische Justiz verhängt 24 Todesurteile

  • Lesedauer: 1 Min.

Bagdad. Wegen des Massakers von Dschihadisten an Hunderten Rekruten in der Stadt Tikrit hat die irakische Justiz am Mittwoch 24 Menschen zum Tode verurteilt. Das Gericht in Bagdad befand nach eigenen Angaben nach Beratungen, dass die gesammelten Beweise ausreichten, »um 24 Angeklagte zu bestrafen«. Die Verantwortlichen für das Massaker würden zum Tod durch den Strang verurteilt, sagte der Richter. Die Verurteilten hatten allesamt eine Schuld zurückgewiesen. Angeklagt waren insgesamt 28 Verdächtige.Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und Verbündete hatten im Sommer vergangenen Jahres von der Militärbasis Speicher in Tikrit nördlich der Hauptstadt Bagdad Hunderte zumeist schiitische Armeerekruten verschleppt, nachdem die Extremisten im Zuge einer Blitzoffensive weite Landesteile erobert hatten. Anschließend stellte der IS Bilder und Videos ins Internet, welche die Ermordung der Männer zeigten. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal