Georg Löwisch berufen

Neuer taz-Chef

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Journalist Georg Löwisch wird neuer Chefredakteur der Berliner »tageszeitung« (taz). Der 41-Jährige sei vom Vorstand berufen worden und werde sein Amt Mitte September antreten, teilte die Zeitung am Donnerstag mit. Die bisherige taz-Chefredakteure Ines Pohl und Andreas Rüttenauer wollen sich neuen Aufgaben widmen. Pohl arbeitet künftig als USA-Korrespondentin für die Deutsche Welle. Rüttenauer bleibt als Autor und Leiter einer geplanten Zukunftswerkstatt bei der »taz«.

Löwisch ist derzeit Textchef des Magazins »Cicero«, arbeitete davor aber bereits lange Zeit in wechselnden Positionen für die »tageszeitung«. Unter anderem volontierte er dort und war danach Reporter sowie Ressortleiter für die Wochenendausgabe »sonntaz«. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal