Thüringens kleinste Grundschule schließt

  • Lesedauer: 1 Min.

Silkerode. Schluss mit Beginn der Sommerferien: Für Thüringens kleinste Grundschule kommt das Aus. Zum Schuljahresende an diesem Freitag werde die freie Schule in Silkerode (Eichsfeld) geschlossen, sagte der Vorsitzende des Trägervereins Rolf Küster. Nachdem die einzige Lehrerin der Schule gekündigt hatte, habe der Verein zwei Jahre lang nach Ersatz gesucht - ohne Erfolg. Viele Bewerber hätten kein zweites Staatsexamen gehabt, das aber notwendig sei, um eine Schule zu leiten. Die Suche sei auch deshalb schwierig gewesen, weil nicht nach Tarif bezahlt werden könne. Das hätte den auf Zuschüsse und Elternbeiträge angewiesenen Verein laut Küster zu sehr belastet. Die Schule zählte lediglich 15 Schüler und wurde 2003 als Reaktion auf die Schließung der staatlichen Schule in dem Ort gegründet. Am Donnerstag legte die rot-rot-grüne Landesregierung im Landtag ein neues Gesetz zur Finanzierung der 185 freien Schulen in Thüringen vor. Es sieht deutlich höhere Zuschüsse vor. dpa/nd Foto: dpa/M. Schutt

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal