Die Angst vor dem Tod mach uns zu freien Menschen

Viggo Mortensen über sein Liebe zu Albert Camus

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Er war der Aragorn im »Herrn der Ringe«, dieser Part hat das Leben es Kosmopoliten Viggo Mortensen nachhaltig verändert. Der Schauspieler, Maler und Fotograf ist jetzt in der Adaption der Kurzgeschichten »Den Menschen so fern« von Albert Camus zu sehen. Er spielt einen französischen Ex-Soldaten und Lehrer aus einem abgelegenen Dorf im Atlas-Gebirge, der während des Algerien-Kriegs einen Gefangenen in die nächste Garnisionsstadt bringen soll, wo ihm die Todesstrafe droht.

Sie waren auch Koproduzent des Films. Was hat Sie an dem Stoff fasziniert?
Mich interessiert dieser Abschnitt der Geschichte und ich bin ein großer Fan von Camus Romanen und Philosophie. Diese Kurzgeschichte spiegelt sein Denken wieder. Er beschreibt einen Moment im Leben jedes Menschen, in dem er Entscheidungen treffen muss, die ihn erst zum Menschen machen. Ich spiele einen Mann, der zehn Jahre isoliert wie ein Mönch lebte und seine Lebensaufgabe darin gefunden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.