nd-aktuell.de / 15.07.2015 / Politik

»Mögen Sie Merkel, oder wollen sie dieses Katzenbaby töten?«

Eine Forsa-Umfrage zu Merkels Griechenland-Politik stellt die falschen Fragen

Jan Brock
Eine Forsa-Umfrag sorgt für Aufsehen. Angeblich ist ein Großteil der Deutschen zufrieden mit Merkels Griechenland-Politik. Darunter auch viele LINKE und Grüne. Die allerdings sagen, die Frage wäre falsch gestellt gewesen.

Wollen Sie diesen Fragebogen ausfüllen oder sich die Beine abhacken? Auf manchen Fragen ist die Antwort schnell gefunden.

Zufrieden mit Merkel

Die Mehrheit der Deutschen sei mit Merkels Griechenland-Verhandlungen zufrieden, 55 Prozent der Bundesbürger wären der Auffassung, dass sich Angela Merkel »alles in allem richtig verhalten habe«, berichtet der »Stern«. Und ganze 31 Prozent sollen den Grexit für Griechenland gefordert haben.

Bis dahin wäre diese Meldung wenig erstaunlich. Wäre es doch eine erwartbare Reaktion der deutschen Bevölkerung auf die monatelange Berichterstattung gewesen, die nicht aufhörte, ein Bild der Griechen zu zeichnen, die faul seien und das hart erarbeitete »deutsche Geld« wollten, ohne dafür auch nur einen Finger krumm zu machen.

Auch LINKE und Grüne heimlich für die Kanzlerin

Aber auch die Mehrheit der Grünen und der LINKEN ist mit Merkels Politik zufrieden? 53 Prozent bei der LINKEN und ganze 75 Prozent bei den Grünen? Gibt es in diesem Land gar keine Konkurrenz mehr für Merkel? Der Aufschrei nach den Meldungen war groß. Gibt es in Deutschland nur noch eine Meinung? Und zwar die von Merkel? Macht die Opposition nur noch Krach im Parlament und heimlich zu Hause da wird das Fanposter von Merkel an die Wand geheftet?