Jury steht fest

Filmfest Locarno

  • Lesedauer: 1 Min.

Udo Kier (70), deutscher Schauspielstar in Hollywood, gehört in diesem Jahr zur Jury des Wettbewerbs beim Filmfestival Locarno. Neben Kier, bekannt durch Werke wie »Melancholia«, sitzen noch der US-amerikanische Regisseur Jerry Schatzberg (»Asphalt-Blüten«) und drei Filmkünstler aus Israel, Mexiko und Südkorea in der Jury. Sie alle entscheiden über die Vergabe des Goldenen Leoparden, der wichtigsten Ehrung des Festivals. Das 68. Internationale Filmfest Locarno findet in diesem Jahr vom 5. bis 15. August statt.

Deutsche Filmschaffende haben in dieser Ausgabe allerdings nur geringe Chancen auf den Preis, wie am Mittwoch bei der Programmvorstellung bekannt wurde. Denn unter den 18 Beiträgen des »Concorso Internazionale«, des Hauptwettbewerbs in Locarno, finden sich lediglich drei Filme, an denen deutsche Geldgeber als Ko-Produzenten beteiligt sind. Außerhalb des Wettbewerbs läuft Lars Kraumes neuer Spielfilm »Der Staat gegen Fritz Bauer«, hochkarätig besetzt mit Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld und Sebastian Blomberg. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal