Nur noch mit Tempo 60 am ICC vorbei

Auf den Berliner Autobahnen beginnen die Sommerbaustellen. Doch manche Einschränkungen werden Jahre andauern

Auf der Avus und dem Stadtring stehen zeitweilig nur eine Spur zur Verfügung. Und überlastete Brücken fordern ihren Tribut.

Auf der Stadtautobahn ist im Berufsverkehr jetzt schon kaum ein Durchkommen. Zum Beispiel, weil nahe dem ICC die Bahnbrücke über der A 100 saniert wird und der Verkehr auf zwei statt drei Spuren reduziert ist. Noch enger wird es ab kommenden Montag, wenn zwischen der Anschlussstelle Schmargendorf und dem Tunnel Rathenauplatz der Asphalt erneuert wird. Begonnen wird mit der südlichen Fahrbahn, die Autos müssen sich mit einer Spur begnügen. Nach zwei Wochen, am 2. August, wechseln die Arbeiter auf die nördliche Fahrbahn, dann steht hier nur eine Spur zur Verfügung. Ab 17. August soll auch in diesem Bereich der Verkehr wieder dreispurig rollen.

Über die A 100 rollen an manchen Abschnitten täglich bis zu 200 000 Fahrzeuge. »Sie ist damit die am stärksten befahrene Autobahn Deutschlands. Entsprechend hoch ist der Sanierungsbedarf«, sagte Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler (SPD). Die Arbeiten seien bewusst in die Sommerferien gele...


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