Werbung

Hans Barlach

31. 8. 1955 - 15. 7. 2015

  • Lesedauer: 1 Min.

Es hat schon eine gewisse Symbolik, wenn Hans Barlach die versagende Lunge die Lebensader durchtrennte. Ihm blieb nach dem jahrelangen Rechtsstreit mit der Chefin des Suhrkamp-Verlags, Ulla Unseld-Berkéwicz, einfach die Luft weg. Zuletzt war Unseld-Berkéwicz mit der Umwandlung des Verlags in eine Aktiengesellschaft vor Gericht erfolgreich, wodurch Barlach weitgehend seine Mitspracherechte verlor.

Der Streit mit der Unseld-Witwe machte ihn bekannt, doch war Hans Barlach mehr als nur der »Streithansel«, als der er von vielen wahrgenommen wurde. Als junger Mensch gründete er mehrere Galerien und initiierte Kunstprojekte. Das tat er mit Erfolg. Später stieg er in die Medienbranche ein. Ein glückliches Händchen hatte er dabei nicht. So beteiligte er sich an der liberalen »Hamburger Rundschau«, die er 1998 zu 100 Prozent übernahm. Zwei Jahre später musste er das Blatt jedoch einstellen. Auch sein Engagement bei der »Hamburger Morgenpost« war von wenig Ausdauer geprägt. Mehr Durchhaltevermögen bewies er nach der Übernahme von Suhrkamp-Anteilen - über neun Jahre zog sich der Streit hin. jam

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal