nd-aktuell.de / 21.07.2015 / Politik / Seite 14

Ermittlungen gegen Köstritzer Bürgermeister

Bad Köstritz. Nach Untreue- und Korruptionsvorwürfen gegen den Chef des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Mittleres Elstertal, Dietrich Heilmann, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Der Fall liegt auf dem Tisch der Erfurter Behörde, die in Thüringen schwerpunktmäßig für Korruptionsverfahren zuständig ist. Nun sei ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, sagte ein Sprecher am Montag der dpa. Nähere Auskünfte könnten noch nicht mitgeteilt werden. Heiland ist CDU-Bürgermeister von Bad Köstritz bei Gera. Er war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die Vorwürfe gegen ihn waren von einer anonymen Anzeige ausgelöst worden. Demnach soll Heilands Elektrobetrieb mehrfach Aufträge eines Unternehmens bekommen haben, das wiederum vom Zweckverband engagiert worden war - etwa auf Baustellen von Kläranlagen. dpa/nd