nd-aktuell.de / 24.07.2015 / Brandenburg / Seite 12

Auto-Zulassung: Wartezeit von einem Monat

Berliner müssen derzeit mindestens einen Monat warten, bevor sie ihr Auto zulassen können. Die beiden Zulassungsstellen in Kreuzberg und Lichtenberg seien überlastet, wie die Innenverwaltung auf eine Parlamentarische Anfrage der Piratenfraktion antwortete. Dieser Zustand sei »unbefriedigend«, hieß es. Angestrebt werde, dass jeder Kunde einen Termin innerhalb von zwei bis drei Werktagen erhalte. Ein Hauptgrund ist der drastische Personalabbau: Seien 2005 noch 481 Mitarbeiter beschäftigt gewesen, sind es nach Angaben der Innenverwaltung 2015 nur noch 216 Vollzeitstellen. Davon sind nach einer weiteren Statistik der Innenverwaltung oft knapp die Hälfte der Beschäftigten wegen Erkrankung, Kur, Urlaub oder aus sonstigen Gründen nicht anwesend. Die reine Online-Terminvergabe habe sich aber nicht negativ auf die Zahl der erledigten Zulassungen ausgewirkt, hieß es. Wie zuvor bearbeite jeder Mitarbeiter 4,0 bis 4,5 Vorgänge pro Stunde. Dazu kämen Extra-Schalter für Autohäuser und Händler. Dort würden bis zu 7 Autos pro Stunde beziehungsweise Mitarbeiter neu zugelassen. dpa/nd Foto: 123rf/Andriy Popov