Immer bei den Wurzeln geblieben

  • ak
  • Lesedauer: 1 Min.

Im Gebiet des einstigen Königreichs Siam wird die Schach-Urspungsversion fast unverändert bis heute gespielt. Thailands »Makruk« hat nämlich die Revision der Regeln vor einem guten halben Jahrtausend - mit der ausgehend von Spanien die moderne Figur der Dame sowie die Läufer eingeführt worden sind - nicht mitgemacht. Stattdessen kommen zwischen Chiang Mai, Bangkok, Pattaya und Phuket ein kurzschrittiger Berater (thailändisch »Met«, wörtlich übersetzt: »Samenkorn«) sowie zwei nur wenig stärkere Edelleute (»Khon«) auf das 64-Felder-Brett. So gilt es übrigens auch für Kambodschas Schachvariante »Ouk Chatrang« mit ihrem identischem Regelwerk. Doch »Makruk« hat noch eine weitere kleine Besonderheit: Die Türme heißen »Rua« (dt. Boote), was eine Reverenz an die südostasiatische Geografie sein soll, wo Wasserstraßen oft die schnellsten Verbindungswege sind. ak

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal