Hochtief beerdigt Pläne für Pumpspeicherwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Sondershausen. Der Baukonzern Hochtief begräbt seine Pläne für den Bau eines Pumpspeicherwerks im Kyffhäuserkreis. Aktuell könnten solche Werke in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, begründete das Unternehmen am Freitag in Essen seine Entscheidung. Das Energiemarktprogramm der Bundesregierung lasse keine Perspektive erkennen, »die dies wesentlich ändern könnte«. Daher wolle sich Hochtief bei weiteren Investitionen in Pumpspeicherwerke zurückhalten. Das Unternehmen wollte das Pumpspeicherwerk in der Nähe von Sondershausen bauen. Dafür war die Tochtergesellschaft PSW Hainleite GmbH in Sondershausen gegründet worden, die nun bis zum Jahresende aufgelöst werden soll, wie ein Sprecher sagte. Die Mitarbeiter sollen an andere Standorte im Unternehmen wechseln. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal