Fatih Akin übernimmt Regie

»Tschick«-Verfilmung

  • Lesedauer: 1 Min.

Regiewechsel bei »Tschick«: Fatih Akin wird Wolfgang Herrndorfs Bestseller verfilmen. Kinostart ist am 15. September 2016, wie die Agentur Just Publicity am Freitag in Berlin mitteilte. Ursprünglich sollte David Wnendt (»Feuchtgebiete«) die Regie übernehmen. Produzent Marco Mehlitz und Wnendt hätten sich entschieden, nicht mehr gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten. Nähere Details gab es dazu nicht. Herrndorf starb 2013 im Alter von 48 Jahren. Sein preisgekröntes, auch als Theaterversion erfolgreiches Buch handelt von zwei jugendlichen Außenseitern, die einen Sommer lang ohne Karte und Kompass durch die ostdeutsche Provinz fahren - Stoff für ein Roadmovie.

Der 2010 bei Rowohlt erschienene Roman verkaufte sich laut der Mitteilung mehr als zwei Millionen Mal und wurde in über 30 Ländern veröffentlicht. Die Geschichte von Maik und Andrej alias Tschick ist damit eines der erfolgreichsten Bücher der deutschen Gegenwartsliteratur.

Der deutsch-türkische Regisseur aus Hamburg hatte zuletzt 2014 mit »The Cut« ein Drama über das Schicksal der Armenier ins Kino gebracht. Mit »Gegen die Wand« (2004) gewann er bei der Berlinale den Goldenen Bären für den besten Film. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal