Koalition plant zweites Mietrechtspaket

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach Einführung der Mietpreisbremse arbeitet Verbraucherminister Heiko Maas (SPD) an weiteren Kostendämpfern für Mieter. Für ein zweites Mietrechtspaket solle im Herbst ein Referentenentwurf vorliegen, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese der »Saarbrücker Zeitung«. Ein Ministeriumssprecher erklärte, man sei bestrebt, den Koalitionsvertrag zügig umzusetzen, Genaueres konnte er nicht sagen. Union und SPD hatten darin unter anderem vereinbart, dass Vermieter bei Modernisierungen künftig nur noch höchstens zehn Prozent der Kosten - statt heute elf Prozent - auf die Miete umlegen dürfen sollen. Außerdem sollen die Berechnungskriterien für Mietspiegel überarbeitet werden. dpa/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal