nd-aktuell.de / 28.07.2015 / Politik / Seite 7

Regierungskandidat gewinnt Nachwahl in der Ukraine

Kiew. Bei einer von groben Verstößen begleiteten Nachwahl in der nordukrainischen Großstadt Tschernihiw hat der Kandidat der Präsidentenpartei gewonnen. Nach Auszählung fast aller Wahlzettel erhielt der 31-jährige Sergej Beresenko rund 36 Prozent der Stimmen, wie die Wahlleitung am Montag mitteilte. Der Millionär Gennadi Korban (45) wurde mit knapp 15 Prozent Zweiter. Berichte über Stimmenkauf und versuchte Wahlfälschung durch die Bewerber hatten im Wahlkampf für Aufregung gesorgt. Die Vorwürfe würden untersucht, teilte Innenminister Arsen Awakow mit. Die Nachwahl wurde nötig, weil der bisherige Abgeordnete Waleri Kulitsch Ende März zum Gouverneur des Gebiets Tschernihiw ernannt worden war. dpa/nd