Caffier für härtere Strafen bei Gewalt gegen Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Aufgrund eines Angriffes, bei dem in Rostock zwei Polizeibeamte in Zivil verletzt wurden, hat der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), eine härtere Bestrafung bei Angriffen auf Polizeibeamte außerhalb ihres Dienstes gefordert. Dazu müsse ein neuer Straftatbestand eingeführt werden. »Dieser Vorfall unterstreicht ein weiteres Mal die Notwendigkeit«, so Caffier. Nach Angaben der Polizei von Montag wollte in der Nacht zu Sonntag ein Polizist mit seiner Lebensgefährtin und einem weiteren Paar in eine Diskothek. Ein Türsteher habe ihn als Polizist erkannt und ihm den Eintritt verwehrt. Als der Beamte das nicht akzeptieren wollte, schlug ihm der Türsteher den Angaben zufolge. Kurz darauf sei es nahe der Diskothek erneut zu Gewalttaten gekommen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal