nd-aktuell.de / 28.07.2015 / Berlin / Seite 12

Brand in Kabelschacht stoppt S-Bahn

Hennigsdorf. Ein Brand in einem Kabelschacht in Hennigsdorf hat am Montagmorgen den Verkehr der S-Bahn-Linie 25 für etwa drei Stunden unterbrochen. Zwischen den Bahnhöfen Hennigsdorf und Heiligensee fuhren deshalb nach Angaben der S-Bahn Berlin GmbH während dieser Zeit Busse. Die Ursache des Feuers an der S-Bahn-Brücke über die Havel-Oder-Wasserstraße ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung. Ein technischer Defekt kann aber nicht ausgeschlossen werden. Experten des Staatsschutzes waren am Brandort und sicherten Spuren. Im August 2014 hatte es einen Brandanschlag auf einen Kabelschacht der Berliner S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Treptower Park und Ostkreuz gegeben. Damals dauerten die Reparaturarbeiten mehrere Tage. Mehrere Linien konnten deshalb nur eingeschränkt verkehren. Zu dem Anschlag bekannten sich linksradikale autonome Gruppen. dpa/nd