Die Mär vom Ingenieur, der überall gefragt ist

Thüringer Hochschulen haben die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen eben nicht Schlange stehen, um Absolventen anzuwerben

  • Sebastian Haak, Ilmenau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wegen des Fachkräftemangels in Teilen der Wirtschaft werden Absolventen unter anderem von Ingenieursstudiengängen direkt von den Unis in die Unternehmen geholt, heißt es. Doch stimmt das?

Ingenieure und Naturwissenschaftler haben es auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich leichter als zum Beispiel Sozial- oder Geisteswissenschaftler. Erstere finden schneller einen Job als Letztere, und verdienen auch noch mehr Geld. Diese Einschätzung wurde in nahezu allen Studien zum Arbeitsmarkt aus den vergangenen Jahren bestätigt - obwohl immer mitzudenken ist, dass die Jobsuche auch für einzelne Ingenieure sehr schwierig sein kann. Dann zum Beispiel, wenn sie mit Ende 50 plötzlich arbeitslos werden.

Eine Behauptung zu den Jobchancen von zukünftigen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, die Vertreter der Wirtschaft regelmäßig wiederholen, gehört allerdings in weiten Teilen trotzdem ins Reich der Mythen: Die Vorstellung nämlich, dass fertige oder angehende Absolventen von technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengängen eigentlich gar nichts tun müssen, um einen guten Job zu bekommen; dass die Arbeitgeber bei ihnen Schlange steh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.