Israel bereitet Bau neuer Siedlerwohnungen vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Jerusalem. Einen Tag nach der Genehmigung neuer Siedlerwohnungen ist im Westjordanland mit den Vorbereitungen für den Bau der Anlagen begonnen worden. Eine Sprecherin der Gemeinde Bet El sagte am Donnerstag, das Gelände werde bereits eingeebnet. Auch solle der Grundstein für zwei Siedlerhäuser an der Stelle gelegt werden, wo am Mittwoch auf Geheiß des Obersten Gerichts zwei illegale Siedlergebäude abgerissen worden waren. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte nach dem Richterspruch den sofortigen Bau von 300 neuen Siedlerwohnungen in Bet El und 500 weiteren Wohnungen in Ost-Jerusalem erlaubt. Das US-Außenministerium teilte mit, die USA sähen die Siedlungen als rechtswidrig an und seien besorgt über die Bauvorhaben. Die »nicht hilfreichen« Maßnahmen würden eine mögliche Zwei-Staaten-Lösung untergraben. Die EU forderte Israel auf, die Beschlüsse zum Bau der Siedlerwohnungen zurückzunehmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal