Immer öfter Falschgeld im Portemonnaie

Ein Mann verkauft ein Auto, doch die Hälfte der Banknoten, die er erhält, erweisen sich als »Blüten«. In 1000 Fällen wurden 2014 in Brandenburg gefälschte Banknoten sichergestellt.

Potsdam. 440 gefälschte 20-Euro-Scheine für einen Autokauf, an einer Autobahnraststätte in einem Gully versteckte »Blüten« - die Zahl der Falschgeldfunde in Brandenburg ist gestiegen. Im vergangenen Jahr wurde deutlich häufiger Falschgeld einkassiert als 2013. Das Landeskriminalamt (LKA) listet 1004 Fälle für 2014 auf, insgesamt 1567 falsche Banknoten wurden sichergestellt. Im Jahr davor waren es 547 Fälle und 600 »Blüten«, teilte das LKA jetzt auf Anfrage mit. Besonders oft seien Zwanziger und Fünfziger aus dem Verkehr gezogen worden. Sie machten etwa 90 Prozent der Falschnoten aus, hieß es.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres gab es bereits 724 Fälle - im Vorjahreszeitraum 425. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.