Ein falscher Freund

Knut Mellenthin über die Ausländerhetze des Publizisten Jürgen Elsässer und vermeintlich »antideutsche« Meinungsmache von RTdeutsch

  • Knut Mellenthin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der rechtsextremen Ausländerhasser-Szene gilt Jürgen Elsässer - »Wir sind Volkes Stimme« - als Kultfigur. Aber dass Wladimir Putin auch nur seinen Namen kennt, ist unwahrscheinlich. Trotzdem scheint der 58-jährige Deutsche zu glauben, dass er mit dem russischen Präsidenten Schweine gehütet habe. Kumpelhaft, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß, spricht er Putin von Zeit zu Zeit auf seiner Website als »Genossen« an und erteilt ihm derbe Ratschläge, die schon mal einen überheblichen Kommandoton durchklingen lassen.

Elsässers aktuelles Anliegen, das er am 24. Juli auf seiner Website vortrug: Putin solle die Redaktion des deutschsprachigen Programms von »Russia Today«, RTdeutsch, »feuern«. Begründung: Der Sender betreibe »primitive linksradikale Antifapropaganda gegen das deutsche Volk«. Konkret geärgert hatte sich der Möchtegern-Rechtspopulist über einen am Vortag ausgestrahlten Beitrag, der sich kritisch und ausführlich mit dem Zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.