Polizisten: Wir jagen arme Leute, die im Elend leben

Auf französischer Seite des Eurotunnels beherrschen Fluchtszenen die Nächte / Großbritannien gibt Geld für Abwehrmaßnahmen

Gejagt, umzingelt, vertrieben - Nacht für Nacht versuchen Hunderte Flüchtlinge in Frankreich, in den Eurotunnel vorzudringen.

London. Am Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien zählten die Behörden im Verlauf der vergangenen Woche teilweise rund 2000 abgewehrte Fluchtversuche pro Nacht. Die Zahl der Flüchtlinge liegt allerdings niedriger, weil einige in einer Nacht mehrfach versuchen, die Zäune vor dem Eurotunnel-Eingang zu überwinden. Nachdem die französische Regierung 120 zusätzliche Polizisten nach Calais geschickt hatte, war die Zahl der Fluchtversuche zuletzt gesunken.

In der Nacht zum Freitag wurden nach Worten eines Polizisten »mehr als tausend Versuche« von Flüchtlingen abgewehrt, zum Tunnel vorzudringen. Rund 30 Migranten seien abgeführt worden. Zudem umzingelte die Polizei in der Nacht rund 200 Flüchtlinge, die zum Eurotunnel gelangen wollten, wie ein Journalist der Agentur AFP beobachtete.

Der britische Premier David Cameron erklärte am Freitag nach einer Sitzung des britischen Sicherheitskabinetts in London, Großbritannien wolle mit Frankr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.