nd-aktuell.de / 01.08.2015 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 1

Neuer Impfstoff wirkt gegen Ebola

Erfolgreicher Feldversuch in Guinea

Genf. Erstmals wirkt ein Ebola-Impfstoff nachweislich: In einer großen Studie in Guinea schützte das Mittel VSV-ZEBOV die Teilnehmer zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem Virus. Geimpft wurden Menschen, die mehr oder weniger Kontakt zu Neuinfizierten hatten und als besonders gefährdet galten. Die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margaret Chan, sprach von einer »sehr vielversprechenden« Entwicklung. Zudem wolle die WHO aus ihren Fehlern während der Ebola-Krise mit mehr als 11 000 Toten lernen und habe umfangreiche Reformen eingeleitet.

In dem Feldversuch wurden über 4000 Teilnehmer geimpft. Die Studie ergab, dass der Impfstoff nach zehn Tagen zu 100 Prozent vor einer Ebola-Ansteckung schützt, wenn er frühzeitig gegeben wird. Die Studie, an der auch die WHO und der US-Pharmakonzern Merck & Co beteiligt waren, wird im Fachblatt »The Lancet« vorgestellt.

Trotz des Erfolges sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation noch mehr Nachweise für den sicheren Schutz von größeren Gruppen nötig: Deshalb werde die Testphase noch weiterlaufen. dpa/nd