Zahl der Waldbrände jetzt schon höher als 2014

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. In Brandenburgs Wäldern hat es 2015 schon öfter gebrannt als im gesamten Vorjahr. Bisher gab es knapp 220 Brände, bei denen fast 300 Hektar geschädigt wurden, sagte der Waldbrandschutz-Beauftragte des Landes, Raimund Engel. 2014 seien es knapp 120 Waldbrände und 27,4 Hektar gewesen. Ein Drittel der Landesfläche, also rund 1,1 Millionen Hektar, sind Waldgebiete. Auch die zuweilen kräftigen Regengüsse in den zurückliegenden Wochen haben nichts an der hohen Waldbrandgefahr geändert, sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. Die Böden seien in der Tiefe trocken geblieben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal