Kurzzeitpflege nicht lukrativ

Urlaubsvertretungen für pflegende Angehörige übernehmen in Thüringen meist Altenheime

Eine Urlaubsvertretung für die Pflege von Angehörigen zu finden, ist oft schwierig. Anbieter beklagen, dass trotz der großen Nachfrage Kurzzeitpflege kaum wirtschaftlich betrieben werden könne.

Erfurt. In Thüringen gibt es immer weniger Pflegebetriebe, die ausschließlich auf die vor allem in Urlaubszeiten gefragte Kurzzeitbetreuung Pflegebedürftiger spezialisiert sind. Nach Angaben des Sozialministeriums in Erfurt stehen aktuell nur noch sechs Einrichtungen für Kurzzeitpflege mit insgesamt 98 Plätzen zur Verfügung. Noch vor drei Jahren gab es in Thüringen neun solcher Einrichtungen mit 159 Plätzen.

Laut Ministerium wird der Rückgang allerdings durch mehr Kurzzeitbetreuung direkt in den Pflegeheimen ausgeglichen, so dass pflegende Angehörige hier Vertretungen für sich finden können, wenn sie mal Urlaub machen möchten. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf 28 Tage Urlaubsvertretung pro Jahr.

In Thüringen leben etwa 87 000 Pflegebedürftige, die Hälfte von ihnen wird nach Daten des Statistischen Landesamtes ausschlie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.