Auch bei Ebbe ins Schwimmbecken

London plant Freiluft-Pool in der Gezeiten-Themse

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die britische Hauptstadt will sich als Bade-Metropole einen Namen machen. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Seit die Themse Londons Entwicklung prägt, gibt es Klage darüber, dass das Potenzial des Flusses für Stadt und Besucher - letztes Jahr mit 19 Millionen ein Weltrekord - nicht genug genutzt werde. Das gilt trotz der Armada von Touristenbooten zwischen Parlamentsgebäude mit Big Ben und der vor über 30 Jahren errichteten Flutbarriere flussabwärts auch für den Freizeitbereich. So besteht die eigentliche Überraschung der Absichtserklärung, einen offenen Swimming Pool ins Themsewasser einzulassen, darin, dass sie erst jetzt und nicht schon früher erfolgte.

Mehrere Initiativen der Achteinhalb-Millionen-Stadt wollen, wenn alles klappt, noch dieses Jahr den Baubeginn für die Thames Baths, ein öffentliches Schwimmbad, herbeiführen. »Vater Themse« ist ein Fluss mit der eher bescheidenen Länge von 346 Kilometer (Britanniens Nummer 2). Gleichwohl wird er in London nicht bloß als Fluss, sondern als Strom wahrgenommen, was auch daran liegt, dass er b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.