Werbung

Flügelklappe stammt von einer Boeing

Weitere Trümmerteile vor La Réunion gefunden

  • Lesedauer: 2 Min.

Toulouse. Fast eineinhalb Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden von Flug MH370 könnte es in dem Fall bald eine erste Gewissheit geben. Das am Mittwoch auf La Réunion angeschwemmte Flugzeugteil wurde eindeutig als Flügelklappe einer Boeing 777 identifiziert. Das erklärte der malaysische Verkehrsminister Liow Tiong Lai am Sonntag. Derzeit wird nur ein Flugzeug dieses Typs vermisst: die Maschine, die für den verschollenen Flug MH370 der Malaysia Airlines eingesetzt wurde.

Liow sagte, die Flügelklappe sei durch französische Behörden, den Flugzeugbauer Boeing, die US-Verkehrssicherheitsbehörde sowie die malaysische Luftverkehrsbehörde identifiziert worden. Das Wrackteil kam am Samstagabend in Balma bei Toulouse zur Untersuchung an. Dort wollen Experten am Mittwoch weitere Untersuchungen beginnen. Diese Analyse soll klären, ob das Teil definitiv vom Malaysia-Airlines-Flugzeug stammt, das am 8. März 2014 vom Radar verschwand und seitdem spurlos verschollen ist.

Unterdessen wurde auf La Réunion ein weiteres Trümmerteil entdeckt. Ob es sich bei dem Gegenstand ebenfalls um ein Stück einer Boeing 777 handele, sei derzeit völlig unklar, berichtete die Zeitung »Journal de l'île de La Réunion« am Sonntag. Die Nachrichtenagentur AFP meldete, ein etwa 10 mal 10 Zentimeter große Metallobjekt sei am Sonntagmittag im Hauptort Saint-Denis im Norden der Insel von einem Spaziergänger gefunden worden. Es enthalte einen mit Leder überzogenen Griff sowie zwei Symbole. Ebenfalls am Sonntag übergab ein Mann der Polizei ein 70 Zentimeter großes Teil und äußerte die Vermutung, es könne sich um ein Stück einer Flugzeugtür handeln.

Angesichts der Funde sind auch Beamte anderer Inseln im Indischen Ozean alarmiert: Jean Attala von der Küstenwache der Seychellen sagte, es gebe zwar keine organisierte Suchaktion nach weiteren Trümmerteilen, man halte aber aufmerksam Ausschau.

Ermittler gehen davon aus, dass der Flug MH370, der eigentlich von Kuala Lumpur nach Peking führen sollte, im südlichen Indischen Ozean abstürzte - möglicherweise westlich der australischen Stadt Perth, etwa 4000 Kilometer von der jetzigen Fundstelle entfernt. Das Flugzeug mit 239 Menschen an Bord war am 8. März 2014 vom Radar verschwunden. Es flog danach noch sieben Stunden Richtung Süden, wie automatische Satellitensignale nahelegten. Bislang vermuten die Ermittler, dass die Maschine abstürzte, als der Treibstoff ausging. Niemand weiß, was an Bord passierte. Zwei Drittel der Passagiere stammten aus China. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal