Grexit? Paris hat »klaren Dissens« mit Berlin

Finanzminister Sapin bleibt bei Kritik an deutschen Plänen zum Griechenlands Ausscheiden aus dem Euro / Unternehmensnahes IW-Institut legt Entwurf für Insolvenzordnung im Euroraum vor

Berlin. Frankreichs Finanzminister Michel Sapin hat sich gegen die umstrittenen Pläne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ausgesprochen, Griechenland solle vorübergehend aus dem Euro ausscheiden. In diesem Punkt gebe es »einen Dissens, einen klaren Dissens«, sagte Sapin dem »Handelsblatt«. Er respektiere allerdings die Position Schäubles, die dieser laut Sapin »nicht aus Taktik, sondern aus Überzeugung« eingenommen habe.

Der deutsche Minister hatte mit seinem Vorstoß, Griechenland solle in einem »Grexit auf Zeit« seine Schuldenprobleme selbst in den Griff bekommen, eine heftige europäische Debatte ausgelöst. Die Idee war mit solchem Druck in die Verhandlungen über ein neues Kreditprogramm eingebracht worden, dass sich die SYRIZA-geführte Regierung in Athen veranlasst sah, harte Auflagen der Gläubiger zu akzeptieren. Auch in der Bundesrepublik hatte Schäubles Vorgehen viel Kritik auf sich gezogen, die Opposition hatte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.