Werbung

Prüfer finden 470 Mängel in Sachsen-Anhalts Alten- und Pflegeheimen

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Bei 761 Prüfungen in Alten- und Pflegeheimen in Sachsen-Anhalt hat die Heimaufsicht im vergangenen Jahr 470 Mängel aufgedeckt. Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Landesverwaltungsamts in Halle hervor. Allein 108 Mal wurden Fehler in der Pflege- oder Betreuungsdokumentation gefunden. Mängel bei der Medikamentenversorgung und -aufbewahrung fanden sich 64 Mal, 56 Mängel gab es in der Pflegequalität und 55 Mal mangelnde Hygiene. Insgesamt sind die Prüfer für 723 Einrichtungen in Sachsen-Anhalt mit 40 275 Plätzen zuständig. Zumeist kamen die Prüfer den Angaben zufolge unangemeldet: von den 761 Prüfungen waren das 480. In 101 Fällen waren Beschwerden von Bewohnern oder deren Angehörigen vorausgegangen. In zehn Fällen habe die Heimaufsicht nach Nachkontrollen noch eine Anordnung erlassen müssen, damit die Probleme endgültig beseitigt wurden. Neun Heime bekamen Bußgeldbescheide. Gegen vier Einrichtungen wurden Aufnahmestopps verhängt. Eine durfte gar nicht weiterarbeiten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal