Windpark Baltic 2 vor Rügen bestand 240-Stunden-Test

  • Lesedauer: 1 Min.

Sassnitz. Der Offshore-Windpark »Baltic 2« nördlich von Rügen hat einen entscheidenden Test bestanden. In der Inbetriebnahmephase hätten alle 80 Anlagen den 240-Stunden-Probelauf erfolgreich absolviert, teilte der Energiekonzern EnBW mit. Alle Anlagen hätten zudem bereits erstmals Strom ins Netz gespeist. Die kommerzielle Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Spätsommer starten. Bis dahin seien noch weitere Restarbeiten und Systemtests erforderlich. Der Windpark entstand 32 Kilometer nördlich der Ostseeinsel Rügen. Die 80 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt können rechnerisch 340 000 Haushalte mit Strom versorgen. Wie eine EnBW-Sprecherin in Karlsruhe erklärte, sind bei Baltic 2 sowie Baltic 1 - dieser Windpark liegt vor Fischland-Darß-Zingst - bereits Vorkehrungen für die bevorstehenden Vogelzüge getroffen worden. So würden künftig bei Baltic 2 bei massenhaftem Auftreten von Zugvögeln die Rotoren gedreht, auch die komplette Abschaltung sei möglich. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal