nd-aktuell.de / 06.08.2015 / Kultur / Seite 14

Impulsiv, auffallend, anders

Elisa Krakow

Tanz kann jene tief empfundenen Emotionen und Gedanken zum Ausdruck bringen, die wir schwer in Worte fassen können. Ob nun leidenschaftlicher Zorn oder tiefsitzende Unruhe, im Stück »Wut« lässt die Compagnie der Choreografin Toula Limnaios keine innere Aufregung außer Acht. Live untermalt wird dieser Aufruhr der Bewegungen durch die E-Gitarre des Komponisten Ralf R. Ollertz.

Zu sehen sind die Vorstellungen vom 6. bis 9. August sowie vom 13. bis 16. August, jeweils 21 Uhr, in der Halle Tanzbühne Berlin. Das 2012 uraufgeführte Stück »Wut«, das hier wieder aufgenommen wird, ist alles andere als gewöhnlich. Mit Herz und Seele in der Choreographie gefangen, wirken einige Bewegungen der Tänzer unnatürlich und verstörend. Doch gerade weil Toula Limnaios es wagt, derartig unschöne Seiten des menschlichen Wesens in solch impulsiver Art und Weise zu inszenieren, trifft sie beim Publikum unvermeidlich auf verborgene Schwächen. Elisa Krakow

Foto: Dieter Hartwig