Baumkobolde sind Protestaktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Kleine Kobolde aus Baumstümpfen bevölkern seit einigen Wochen die Straßen - nun ist das Rätsel ihrer Herkunft gelöst. Ein Steglitzer hat den Überbleibseln einstiger Stadtbäume Gesichter verpasst, um auf deren Abholzung aufmerksam zu machen, wie er dem »Tagesspiegel« sagte. »Mich haben die traurigen Reste der abgeholzten Straßenbäume gestört.« Seit Mai hat er demnach nachts unterstützt von einem Kaminholzhändler rund 500 Baumkobolde mit Augen aus Holzscheiben und Ästen als Nase gestaltet. Vergessen hat die Stadt die Stümpfe aber nicht, wie Derk Ehlert von der Senatsverwaltung für Umwelt jüngst sagte. Sie blieben nach dem Fällen noch eine Weile stehen, um sie später gesammelt und einfacher entfernen zu können. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rief am Mittwoch unterdessen dazu auf, Straßenbäume zu wässern. Steigende Temperaturen und ausbleibender Regen würden zu schweren Schäden am Baumbestand führen, hieß es. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal