Wasserqualität in Seen ist in Ordnung

  • Lesedauer: 1 Min.

Trotz grüner Schleier auf so manchem See ist das Baden dort momentan gesundheitlich unbedenklich. Zwar berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) bereits von einem mäßigen Vorkommen von Cyanobakterien, auch Blaualgen genannt. Dies hängt unter anderem mit den gestiegenen Wassertemperaturen zusammen. Giftstoffe, auf die manche Menschen etwa mit Hautreizungen reagieren, haben die Blaualgen bisher aber offenbar nicht gebildet: Die Werte sind dem LAGeSo zufolge bislang unkritisch. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal