nd-aktuell.de / 08.08.2015 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 8

Firma zieht Antrag zu Genfliegen zurück

Tarragona. Das britische Biotechnologieunternehmen Oxitec hat seine Pläne fallengelassen, in Spanien gentechnisch veränderte Olivenfliegen in einem Feldversuch in der Nähe der Küstenstadt Tarragona auszusetzen. Wie die genkritische Organisation Testbiotech berichtet, hatte zuvor die verantwortliche Behörde angekündigt, einen entsprechenden Antrag des Unternehmens nicht zu genehmigen. Oxitech hatte bereits 2013 einen ähnlichen Antrag zurückgenommen, nachdem die spanischen Behörden Gutachten über die Auswirkungen auf die Umgebung angemahnt hatten. Umweltgruppen und Landwirte hatten gegen die Freisetzung protestiert, sie befürchten negative Auswirkungen für die biologische Vielfalt und die Landwirtschaft. nd/had