Ab Oktober in Berlin

Gastprofessor Ai Weiwei

  • Lesedauer: 1 Min.

Der chinesische Künstler Ai Weiwei (57) will seine Gastprofessur an der Berliner Universität der Künste (UdK) bereits im Oktober antreten. Das teilte die Universität nach einem ersten Gespräch zwischen Uni-Präsident Martin Rennert und dem Künstler mit, das am Dienstag stattfand. Es sei dabei das Modell einer offenen Klasse besprochen worden, die im Grundsatz für UdK-Studierende vieler künstlerischer Disziplinen zugänglich ist. Formate der Auswahl und der Lehre sollen in enger Abstimmung mit dem Künstler entwickelt werden.

Auf Initiative Rennerts soll es im kommenden Wintersemester zudem eine öffentliche Antrittsvorlesung Ais geben. Die Universität hatte dem Künstler die auf drei Jahre angelegte Professur in Zusammenarbeit mit der Einstein-Stiftung Berlin schon 2011 während seiner Haft in China angeboten. Vier Jahre durfte er das Land allerdings nicht verlassen, Ende Juli kam er erstmals wieder nach Deutschland. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal