Osnabrück will Strafe von Fan zahlen lassen

VfL entschuldigt sich und sucht den Feuerzeugwerfer

  • Marco Heibel, Osnabrück
  • Lesedauer: 3 Min.

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück will den Feuerzeugwerfer beim Skandalspiel vom Montag in Regress nehmen. »Es handelt sich um eine Straftat, die es aufzuklären gilt. Wir werden gegen den Täter vorgehen und Regressansprüche stellen«, sagte Geschäftsführer Jürgen Wehlend am Mittwoch. Auf den könnte einiges zukommen, denn auch der DFB-Kontrollausschuss ermittelt bereits. Neben der Spielwertung gegen den VfL und einer Geldstrafe droht den Osnabrückern im Extremfall sogar ein Zuschauerausschluss.

Das Feuerzeug, das ein noch nicht ermittelter Zuschauer Schiedsrichter Martin Petersen im DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig an den Kopf geworfen hatte, sei bereits am Montagabend der Polizei zur Untersuchung übergeben worden. Der Osnabrücker Funktionär geht davon aus, dass »es anhand der Augenzeugenberichte und des im Internet veröffentlichten Bildmaterials möglich ist, den Täter zu finden«.

Das Erstrundenspiel war in der 71. Minute beim Stande von 1:0 für den VfL vom Schiedsrichter abgebrochen worden. Das Angebot von Leipzigs Trainer Ralf Rangnick auf ein Wiederholungsspiel würdigte der Klub als sportliche Geste - ohne an die Machbarkeit zu glauben.

Der VfL richtete seinen Blick am Mittwoch bereits nach vorn. Der für seine heißblütige Fanszene bekannte Traditionsverein machte deutlich, dass derartige Vorkommnisse nicht mehr geduldet werden. »Es war ein einschneidendes Erlebnis, das einschneidende Konsequenzen haben wird«, äußerte Wehlend.

Das Mitgefühl galt derweil dem Unparteiischen, der sich zum Spielabbruch gezwungen sah. »Ich wünsche Herrn Petersen gute Besserung und entschuldige mich für das, was er körperlich erlitten hat. Ich entschuldige mich auch bei RB Leipzig. Und ich entschuldige mich bei unserer Mannschaft, die um die Früchte ihrer Leistung gebracht worden ist«, sagte Präsident Hermann Queckenstedt.

Aufgrund des Spielabbruchs scheint der 1:0-Zwischenstand auch aus Sicht der Osnabrücker Verantwortlichen Makulatur zu sein, Leipzig dürfte am grünen Tisch in die zweite Runde einziehen. »Wir danken RB für das Angebot des Wiederholungsspiels. Ich persönlich habe begrenzte Erwartungen, dass es dazu kommen wird«, sagte Queckenstedt.

Darüber zu befinden, liegt ohnehin allein im Ermessen des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Eine erste Entscheidung über die Spielwertung der abgebrochenen Partie fällt wohl frühestens an diesem Freitag und spätestens Anfang kommender Woche.

Legt einer der beiden Klubs Einspruch gegen den schriftlichen Einzelrichterentscheid des Sportgerichts ein, würde es zu einer mündlichen Verhandlung in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main kommen. Entscheidet das Sportgericht für Leipzig, würde die Partie laut Rechts- und Verfahrensordnung des DFB mit 2:0 für den Zweitligisten gewertet werden.

Der Verein werde dem Sportgericht bis Donnerstag um 14 Uhr eine Stellungnahme vorlegen, arbeite parallel aber »in der Diskussion mit der Fanszene« bereits an langfristigen Lösungen. »Pauschale Verurteilungen lehnen wir ab, aber Kriminalität ist zu bestrafen«, sagte Präsident Queckenstedt, der einräumte, dass der Feuerzeugwurf auch den Klub schwer getroffen habe: »Das ist ein schwerer Schlag für unsere Bemühungen der Konsolidierung von Image und Finanzen.« SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal