Baum und Borke

Über ein Leben in Stalinstadt

  • Rosi Blaschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Buch kann nicht halten, was sich der interessierte Leser verspricht. Nämlich, dass man etwas über Werden und Wachsen der ostdeutschen Stadt erfährt, die einst Stalins Namen trug und zur »ersten sozialistischen Stadt Deutschlands« werden sollte. Man erfährt wenig über die Utopie einerseits, Probleme und Widersprüche andererseits, über Menschen, die die Stahlindustrie aufbauten und wie es nach der politischen Wende dort weiterging.

Nichtsdestotrotz ist es interessant zu lesen, wie Detlef Kirchhoff, Jahrgang 1941, seine Kindheit und Jugend, seine Schul- und Lehrzeit in der DDR und eben in Stalin-, später Eisenhüttenstadt erlebt hat. Sein Vater übernahm verantwortliche Posten für die Schülerspeisung, der Sohn besuchte die »modernste Schule Deutschlands«, wie die »Tägliche Rundschau« 1954 schrieb. Es war die Zeit des Kalten Krieges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.