BER soll rasch erweitert werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Brandenburger Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider (SPD) fordert eine rasche Entscheidung über den Ausbau des noch unvollendeten Hauptstadtflughafens BER. »Wenn die Hauptstadtregion weiterhin so stark wächst, braucht Berlin einen Flughafen, der langfristig mehr als 40 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann«, sagte Bretschneider der »Wirtschaftswoche«. »Wenn wir rechtzeitig eine zukunftsfähige Lösung haben wollen, dann müssen wir schneller mit der Planung beginnen, als das bisher geplant war«, fügte der Flughafenkoordinator laut dem Blatt hinzu.

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) soll nach aktuellen Voraussagen im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Er ist bislang für maximal 27 Millionen Fluggäste konzipiert. An den bestehenden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden 2014 allerdings bereits annähernd 28 Millionen Fluggäste abgefertigt. Eine Zwischenlösung, die der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft vor kurzem beschlossen hat, sieht vor, den alten Flughafen Schönefeld auch nach Öffnung des neuen Airports für mindestens fünf Jahre weiterzubetreiben. So könnte die Kapazität auf 35 Millionen Passagiere erhöht werden, heißt es. Durch die Insolvenz der Deutschland-Tochter der niederländischen Firma Imtech scheint die Eröffnung des BER 2017 erneut gefährdet zu sein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal