Eine Prise Cyanid zum Dessert?

Auf den Spuren einer Mordsfrau: Agatha Christie, die vor 125 Jahren geboren wurde. Von Heidi Diehl

Sicher, mit dem Auto sind die knapp 13 Kilometer von Torquay nach Greenway House in weniger als einer halben Stunde zu schaffen. Wir aber bevorzugen jenen Weg, den auch Inspector Hercule Poirot nahm, als seine kriminalistische Spürnase hier gebraucht wurde - er reiste mit der Dartmouth Steam Railway. Ihn treffen wir zwar nicht auf dem wunderschönen viktorianischen Bahnhof aus dem 19. Jahrhundert, und auch in den nostalgischen Waggons mit ihren plüschbezogenen sofaweichen Bänken können wir ihn nicht entdecken. Dafür aber eine andere gute alte Bekannte, die selbstvergessen die Messingstangen an einem Waggon wienert. »Da ist Miss Marple«, rutscht es einem so laut heraus, dass die weißhaarige Lady es unmöglich überhören kann. »Sorry, die bin ich leider nicht«, sagt sie lächelnd, »aber ich liebe sie und kenne alle ihre Fälle. Außerdem haben wir beide den gleichen Vornamen - Jane.«

Miss Marple heißt Jane? Das hatten wir bis jetzt nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.