Strandbad Tegel bleibt offen

  • Lesedauer: 1 Min.

Gute Nachrichten für Badegäste: Eine befürchtete Schließung des Strandbads Tegel aus Umweltschutzgründen steht vorerst nicht an. Zwar hatte der Senat kürzlich ein geplantes Firmenfest am Strand des Tegeler Sees verboten. Der übliche Badebetrieb von vielen hundert Strandbesuchern und Schwimmern sei aber auch in Zukunft kein Problem, sagte die Sprecherin der Senatsumweltverwaltung, Petra Rohland, am Freitag zu anderslautenden Medienberichten. Das Baden im Tegeler See sei weiterhin möglich.Die Firmenveranstaltung mit 1000 Teilnehmern sei nicht genehmigt worden, weil das Gelände des Strandbades im Wasserschutzgebiet liege und dort zudem Brunnen zur Trinkwassergewinnung lägen, sagte Rohland. Das Fest hätte zusätzlichen Müll, mehr Verkehr, Aufbauten, Grills und weitere Stände mit sich gebracht und das Trinkwasser gefährdet. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal