Engere Kooperation Bremen-Niedersachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bremen. Das Land Bremen will die Zusammenarbeit mit seinem großen Nachbarn Niedersachsen verstärken. Details sollen bei einem Gespräch der beiden Regierungschefs Carsten Sieling und Stephan Weil (beide SPD) am 4. September besprochen werden, teilte der Bremer Senat am Montag mit. »Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die man auch über die Landesgrenzen hinweg klug bündeln kann. Berlin und Brandenburg machen es uns schon in viel stärkerer Weise vor«, sagte Sieling der »Bild«-Zeitung. In Hannover begrüßte ein Sprecher der Staatskanzlei den Vorstoß. In vielen Bereichen könnten sich die Bundesländer enger abstimmen, hatte Sieling erklärt. Neben Kooperationen von Behörden seien die Landeskrankenhausplanung und die Verkehrsplanung ein größeres Thema, hieß es vom Senat. Er wolle eine stärkere Zusammenarbeit mit Niedersachsen und der ganzen Metropolregion, sagte Sieling. »Das kann bis hin zu einer Zusammenlegung von Behörden reichen.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal