Ton & Kirschen mit Bulgakows »Hundeherz«

  • Lesedauer: 1 Min.

Vom 19. bis zum 22. August, jeweils um 20 Uhr, zeigt das Wandertheater »Ton & Kirschen« auf der überdachten Sommerbühne der ufa-Fabrik seine Bearbeitung der satirischen Erzählung »Hundeherz« von Michail Bulgakow. Darin implantiert Professor Preobrashenski, ein Moskauer Chirurg, dem Hund Sharik die Hirnhangdrüse und die Hoden eines verstorbenen Alkoholikers und Kriminellen. Ein Eingriff mit unerwarteten Folgen, die Preobrashenski und seinem Assistenten bald über den Kopf wachsen: Sharik entwickelt nach und nach immer menschlichere Züge - allerdings ausschließlich negative. Um dem Alptraum ein Ende zu bereiten, setzen die Wissenschaftler nun alles daran, ihren Eingriff rückgängig zu machen. Das 1925 von Bulgakow verfasste zeitkritische Werk wurde alsbald verboten. Erst im Zuge der Perestroika konnte es 1987 in der Sowjetunion erscheinen.

Das Wandertheater »Ton & Kirschen« wurde 1992 von den Regie führenden Künstlern Margarete Biereye und Davin Johnston in Glindow im Havelland gegründet. Das mit Schauspielern und Musikern aus Deutschland, England, Frankreich, Kolumbien und Russland besetzte Ensemble, das dort in einer Wagenburg lebt, bezeichnet sich als »lokale Theaterkommune, deren Heimat die Welt ist«. Mit seinen bislang 16 Produktionen ging es wiederholt auf internationale Tourneen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal