Verbraucherzentrale lobt Negativ-Preis aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Überraschendes im Kleingedruckten, dreiste Werbe-Mogelpackungen oder schlechter Service: Die Verbrauchzentrale Sachsen lobt den Negativpreis »Prellbock 2015« aus. Verbraucher können ab dem 1. September Hinweise auf unverschämte Anbieter geben, wie die Zentrale am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Bis zum 31. Dezember könnten Vorschläge eingereicht werden. Eine unabhängige Jury entscheide, wer den »Prellbock 2015« erhält. Das Ergebnis soll im Februar 2016 bekannt gegeben werden. Der Preis wird seit 2013 jährlich ausgelobt. Damals hatte ein Chemnitzer Unternehmen den »Prellbock« erhalten. Nach einer Klage der Verbraucherzentrale beim Landgericht Leipzig musste dessen Geschäftsführer unrechtmäßig erzielte Gewinne, die durch unlautere Geschäfte entstanden waren, an die Staatskasse herausgeben, wie die Zentrale mitteilte. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal